Checkliste Baby-Erstausstattung: Was Sie zum Start brauchen - FOCUS Online

2021-12-29 21:10:19 By : Mr. Eugene Hong

Sie tragen ein Kind unterm Herzen, und die Geburt rückt immer näher? Da wird es Zeit, die Baby-Erstausstattung zu besorgen. Mit unserer Checkliste stellen Sie sicher, dass auch zum Start nichts fehlt.

Bald ist es soweit und Sie halten Ihr Baby in den Armen. Eine weitere aufregende Zeit nach der Schwangerschaft und den ersten Tritten im Bauch beginnt. Doch vor der Geburt müssen in der Regel noch einige Dinge besorgt und erledigt werden – dazu zählt auch die Baby-Erstausstattung.

Damit Sie während Ihrer Schwangerschaft bereits in Ruhe alles besorgen können und auch hinterher nichts fehlt, haben wir Ihnen diese Checkliste – inspiriert von BabyWalz –  für die ersten Tage mit Baby zusammengestellt. Eine detailliertere Checkliste, mit Informationen, was Sie in den ersten Tagen und auf Babys erster Reise brauchen, finden Sie hier. Zudem können Sie sich hier Inspiration holen, was die aktuellen Kindersitz-Testsieger von Stiftung Warentest sind, wie Sie Nachhaltigkeit in den Baby-Alltag integrieren und vieles mehr. So ist für den neuen Erdenbürger alles vorbereitet und Sie können sich auf die anstehende Geburt und auf Ihr Baby konzentrieren.

Für die Entlassung aus dem Krankenhaus benötigt Ihr Baby ein paar Dinge, die Sie natürlich auch später noch weiternutzen können:

Bei der Kleidung, also Wickelbodys, T-Shirts, Schlafanzügen & Co., empfiehlt es sich, die Hälfte in Größe 50/56 und die andere Hälfte in 62/68 zu kaufen. Als Beispiel: Von den sechs angegebenen Stramplern aus unserer Checkliste, ist es ratsam, drei in Kleidergröße 50/56 und drei in 62/68 parat zu haben.

Bei einem Winterbaby (Tipp: Sale bei BabyWalz gibt es Babykleidung stark reduziert) ist es zusätzlich ratsam, einen Thermo-Overall, Thermohandschuhe und Fellschuhe zu kaufen. So ist Dein Baby auch draußen vor frostigen Temperaturen geschützt. Sommerbabys benötigen dagegen die folgenden Textilien: einen Sonnenhut zum Schutz vor den warmen Sonnenstrahlen, zwei kurze Höschen, zwei Kurzarm-Pullis, ein Baumwoll-Jäckchen und zwei Paar Socken aus Baumwolle.

Egal, zu welcher Jahreszeit, die sensible Babyhaut bedarf viel Aufmerksamkeit. Vor allem der Windelbereich sollte beim Säubern besonders im Fokus stehen. Immerhin benötigt das Baby etwa sechs bis neunmal am Tag eine frische Windel. In unserer Checkliste finden Sie alle Pflegeprodukte, die Ihr Baby in der ersten Zeit benötigt:

Die wichtigste Nahrung haben Mütter immer bei sich: die Brust. Damit das Stillen möglichst angenehm ist, sind Hilfsmittel, wie ein Stillkissen oder Still-BHs, optimal. Wenn Sie nicht stillen möchten oder es nicht können, sollten Fläschchen und Aufsätze sowie Flaschen- und Saugerbürsten in die Erstausstattung gehören.

Wer Flaschennahrung füttert bzw. zufüttert, benötigt zudem:

Wenn Sie sich an dieser Checkliste orientieren, sollten Sie für die ersten zwei bis drei Monate mit allem Nötigen ausgestattet sein.

Natürlich gibt es auch viele zusätzliche Dinge, die frischgebackene Eltern gebrauchen können, wie zum Beispiel ein Krabbelgitter, Spielzeug oder ein Kopfkissen für den Kinderwagen. Zu Beginn reicht es aus, das zu kaufen, was Ihr Säugling anfangs wirklich braucht. Wenn Sie genau überlegen, was Sie benötigen und auf Angebote achten (Sale bei BabyWalz), können Sie am Ende einiges an Geld sparen. Viel Spaß beim Shoppen!

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.