Meteorologe Gabl über den K2: "Eine einzige Steilflanke" - Bergsteigen - derStandard.at › Sport

2022-06-25 01:07:17 By : Amber Qu

Bergwetter-Experte Karl Gabl spricht über Achttausender im Winter, die Möglichkeit von Prognosen und das Geheimnis des Winterbergsteigens

Karl Gabl ist ein Bergwetter-Flüsterer. Kaum jemand kennt die meteorologischen Eigenheiten der höchsten Berge so gut, der Tiroler ist der Vertrauensmann zahlreicher Höhenbergsteiger. Anhand seiner Prognosen entscheiden beispielsweise Simone Moro oder Tamara Lunger über Auf- und Abstieg. Gabl verfolgte auch die Winter-Erstbesteigung des K2 (Link zum Feature). Hinweis zur Transparenz: Das Interview wurde bereits kurz nach der Erstbesteigung im vergangenen Winter geführt.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.