Hückeswagen: Kulturmesse mit „Mode & Style“

2021-11-16 21:46:18 By : Mr. Peter zhang

Hückeswagen Der Stadtkulturverein lädt am Sonntag, 7. November, 13 bis 18 Uhr ins Kultur-Haus Zach ein. Sechs Kunsthandwerker präsentieren Mode und Accessoires.

Wie so vieles und insbesondere der Martinsmarkt ist auch die Kulturmesse des Stadtkulturvereins im vergangenen Jahr dem zweiten Corona-Lockdown zum Opfer gefallen. Wie der Martinsmarkt – der Sonntagsshopping am 7. November – findet nun auch die Kulturmesse wieder statt. Der Stadtkulturverein hat daher seine Planungen für die 23. Veranstaltung dieser Art bereits abgeschlossen. Von 13 bis 18 Uhr erwarten die Besucher des Kultur-Haus Zach in der Islandstraße am 7. November unter dem Motto „Mode & Style“ kreative Modeideen und ausgefallene Accessoires aus Wolle und Filz sowie kunstvollem Schmuck aus Perlen, Mineralien und Edelsteine. Der Verein bietet Künstlern und Kunsthandwerkern wieder eine Plattform, um ihr Kunsthandwerk zu zeigen und zu verkaufen.

Gudrun Kalkum aus Solingen-Oberburg ist erstmals dabei, wo Kinderstrickwaren für Kopf, Hals und Füße zu finden sind. „Ein besonderer Hingucker sind die fantasievollen Kinderhüte in Erdbeer- oder Marienkäfer-Optik, aber auch Hüte mit Feuerwehr- oder Tierapplikationen“, verspricht der Vorsitzende des Stadtkulturvereins Stefan Noppenberger. Es bietet auch Schals und Stulpen an.

Heike Walder zeigt kreative Dinge aus Metall und Perlen. Die Wipperfürtherin fertigt Schmuck aus Aluminiumdraht und veredelt ihn mit Glasperlen und anderen Materialien. Bei ihr hat sie verschiedene Ringe in unterschiedlichen Größen, Armbänder, Anhänger und Ketten im Lagenlook.

Es gibt drei Künstlerinnen aus Wermelskirchen, die alle regelmäßig auf der Kulturmesse ausstellen. Elisabeth Schäfer präsentiert Filzarbeiten wie modische Accessoires, ausgefallene Taschen oder praktische Handy- und Smartphonehüllen in verschiedenen Formen und Farben. Monika Zimmermann präsentiert eine große Auswahl an gestrickter Kindermode, Socken, Handschuhe und kreative Häkelarbeiten. Und Karin Pickenpack hat ihr Herz der Mode verschrieben: Sie zeigt eine große Auswahl an selbstgemachter Kleidung und Accessoires.

Andrea Rosowski aus Schwelm ist neu. An ihrem Stand gibt es einzigartigen Schmuck aus Perlen, Mineralien und Edelsteinen, von ausgefallenen Halsketten über Armbänder bis hin zu passenden Ohrringen. Für ihren handgefertigten Schmuck verwendet die Künstlerin Perl- und Süßwasserperlen, aber auch Rosenquarz, Labradorit und Hämatit.

Neben der kreativen Arbeit gibt es auch kulinarische Genüsse, der Förderverein bietet wieder eine Waffelbäckerei an. Während der Öffnungszeiten gibt es auch Kuchen, Kaffee oder Tee und Besucher können dem Treiben im Kulturhaus oder auf der Islandstraße zusehen.

Für den Besuch der Kulturmesse und der Waffelbäckerei gilt die 3G-Regel, zudem müssen Besucher beim Betreten des Kultur-Hauses Zach einen medizinischen Mundschutz tragen. Die Waffeln werden auch „to go“ angeboten, die 3G-Regel gilt also nicht.

Auf der Kulturmesse Martinsmarkt sind auch Tickets für die nächsten Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach erhältlich. Als Beispiele nennt Noppenberger, der auch im Förderverein aktiv ist, die beiden Konzerte mit den „Gregorian Voices“ zum zehnjährigen Bestehen des Kulturhauses am Samstag, 27. November, das Konzert „Fresh Folk from Scotland“ mit Sabrina Palm & Steve Crawford am 13. November. November das Weihnachtskonzert „A Celtic Christmas“ mit weihnachtlichen Harfenklängen des Musikers Tom Daun am 18. Dezember und das Konzert „You'll Never Walk Alone“ mit der Orgelspielerin Claudia Hirschfeld und dem Panflötisten David Döring am Ende das Jahr am 29.12.

Der Kommentarbereich ist geschlossen. Der Kommentarbereich ist ab 9 Uhr wieder geöffnet