Wickeln Sie Ihr Baby warm ein mit nachhaltiger Babykleidung

2021-12-06 22:18:03 By : Ms. Cinzia K

INTERVIEW | Mit ihrem Start-up stehen die beiden Gründer erst am Anfang. Sie möchten die Modewelt mit zeitloser, praktischer Kleidung und Accessoires für Babys bereichern.

INTERVIEW | Mit ihrem Start-up stehen die beiden Gründer erst am Anfang. Sie möchten die Modewelt mit zeitloser, praktischer Kleidung und Accessoires für Babys bereichern.

TINY WILD HEARTS hat sich auf die Herstellung umwelt- und hautfreundlicher Babykleidung spezialisiert, nachdem die beiden Gründer selbst Eltern wurden. Im Interview erfahren Sie, was sie genau antreibt und wo sie mit ihrem Start-up noch hinwollen.

TINY WILD HEARTS: Wir sind seit Oktober 2021 unter dem Namen TINY WILD HEARTS auf dem Markt und haben uns dem Kinderbereich für Accessoires & Essentials verschrieben. Konkret bieten wir neben nachhaltigen Bio-Baumwollprodukten wie Mützen, Babydecken, Musselintücher etc. auch Produkte zum Thema „Ergänzungsnahrung starten mit Silikongeschirr“ an. Da uns das Thema Design sehr am Herzen liegt, wollten wir langlebige und nachhaltige Produkte mit einem zeitlosen, minimalistischen und schlichten Design auf den Markt bringen. Nachhaltigkeit und schönes Design gehen bei uns Hand in Hand.

Unser Sohn wurde im Winter 2020 geboren und wie bei vielen Eltern war von da an alles anders. Im Mittelpunkt steht ein kleines Wesen mit allem was dazugehört. Neben der Befriedigung aller Bedürfnisse beschäftigen Sie sich natürlich auch mit den Produkten, die ein kleines Baby braucht. Also haben wir viel gekauft, wo wir dachten, es könnte nützlich oder praktisch sein. Gerade im Bereich Babymützen und Beikost fiel es uns jedoch sehr schwer die passenden Passformen und Produkte zu finden. Kurze Zeit später war die Idee geboren, Produkte anzubieten, die praktisch sind und gleichzeitig schön aussehen.

Die mit Abstand größte Herausforderung war der Zeitmangel. Als Paar mit permanentem Schlafmangel in Teilzeit ein Unternehmen zu gründen, war eine große Herausforderung. Statt gemeinsam die Freizeit zu genießen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir jede freie Minute am richtigen Produktsortiment, Verpackungsdesign, Website etc. gearbeitet. Der größte persönliche Erfolg danach waren für uns die ersten Bestellungen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, dass es Mamas und Papas gibt, die unsere Produkte genauso mögen wie wir. Das ist ohne Zweifel die beste Bestätigung.

Nachhaltige Musselin-Handtücher. (Bild: WINZIGE WILDE HERZEN)

Das eine schließt das andere keineswegs aus. Alle von uns angebotenen Produkte wurden auf ihre Praktikabilität bei unserem Sohn oder den Kindern von Freunden getestet. Wir verwenden unsere Silikonnäpfe, -hüte, -löffel etc. im Babyalltag selbst und können sagen, dass sie uns das Leben erleichtern. Das Design ähnelt eher dem „ADD ON“. Buntes gibt es genug auf dem Markt und deshalb ist es unser Ziel, mehr zeitloses Design in den Kinderbereich zu bringen.

Qualität vor Quantität. Gerade im Kinderbereich ist es uns wichtig, dass alle unsere Produkte langlebig sind und weitergegeben statt weggeworfen werden. Im Bereich textiles Zubehör verwenden wir ausschließlich nachhaltig produzierte Baumwolle mit dem GOTS oder OEKO-TEX Standard 100 Siegel. Insbesondere der GOTS-Standard ist uns bei vielen Produkten sehr wichtig, da die biologisch erzeugten Naturfasern entlang der Produktionskette hohe ökologische, ökologische und soziale Anforderungen erfüllen müssen. Wir haben auch „pflanzlich gefärbte“ Babymützen aus Bio-Baumwolle, die rein naturbelassen sind. Daher ist kein Färbeprozess erforderlich. Wir testen auch verschiedene Verpackungsmöglichkeiten für unsere Produkte. Einige unserer Babymützen versenden wir in Produktumschlägen aus Papier, während andere Produkte in hochwertigen Kraftkartons geliefert werden. Ziel wäre es, Plastik auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Das gesamte Interview mit weiteren Informationen zu nachhaltiger Babymode von TINY WILD HEARTS finden Sie auf Sustainable-mode.de.

Das könnte Sie auch interessieren: Saroul Hosen, Stirnbänder & Co. - fairer Strick für Groß und Klein

Folgen Sie uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative zu verpassen: LifeVERDE

INTERVIEW | The Spirit of OM möchte die Bedeutung von OM in seine Heimtextilien und Kleidung einfließen lassen. Wie das geht, erfahren Sie im Interview.

INTERVIEW | Nachfüllbare Deos? Das klingt zunächst seltsam. Im Interview erklärt Charlie, wie Wearewild nachhaltige Verpackungen herstellt.

PODCAST | Der Geschäftsführer von PepsiCo, Torben Nielsen, spricht im Podcast GRÜNES Mikro über die Nachhaltigkeitsagenda des Milliardärsunternehmens und wie er auf Greenwashing-Vorwürfe von Kritikern reagiert 

INTERVIEW I Mode aus Kaschmir oder Merinowolle ohne tierisches oder menschliches Leid, geht das? Bei der Marke Liapure ja: Hier wird nachhaltige Cashmere- und Merinomode produziert, ohne Mensch, Tier oder Umwelt auszubeuten.

INTERVIEW | Das konsequent nachhaltige Startup arbeitet an der Ernährung der Zukunft – die gesamte Wertschöpfungskette wird miteinbezogen.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Noack, Vogel GbR mir regelmäßig Informationen zu den oben ausgewählten Themen per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber Noack, Vogel GbR widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.