Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

2021-11-16 21:51:57 By : Ms. Fiona Huang

Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnt auch die kalte Jahreszeit. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich optimal auf die nächsten Monate vorbereiten. Wir verraten Ihnen, mit welchen Tipps und Tricks es funktioniert.

Wir haben gerade die lauen Sommerabende genossen, wenn sich Herbst und Winter schon ankündigen. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Badeanzügen und Sonnenhüten und Hallo Mützen, Schals und mehr. Sobald die Heizung wieder auf Hochtouren läuft, lässt die Schnüffelnase nicht lange auf sich warten. Umso wichtiger ist es, dass wir auf unseren Körper und unser Wohlbefinden achten.

Vor allem im Herbst und Winter füllen sich die Wartezimmer beim Hausarzt. Der Grund dafür könnte ein schwaches Immunsystem sein. Wichtig ist, dass Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen. Wenn Sie dennoch erwischt werden oder sich von einem Facharzt untersuchen lassen möchten, ist es oft nicht so einfach, einen Termin beim Arzt Ihrer Wahl zu bekommen. Hier kann die richtige private Krankenversicherung von Vorteil sein. Sie müssen nicht unbedingt selbstständig sein oder ein extrem hohes Einkommen haben – Tarife können Sie ganz einfach direkt bei finanzen.de berechnen.

So schön die Sommerkleider, Röcke und Kurzarmshirts auch sind, für die nächsten Monate können sie ganz nach oben in den Kleiderschrank wandern und sich auf den nächsten Frühling und Sommer freuen. Im Gegenzug dürfen Wollpullover, Strumpfhosen und Strickkleider wieder in der ersten Reihe stehen. In den kalten Monaten ist es manchmal gar nicht so einfach, das richtige Outfit zu finden. Immerhin wird es innen geheizt und außen sind es teilweise um die 20 Grad weniger. Deshalb empfehlen wir ganz klar den sogenannten Zwiebellook. Dazu werden einfach mehrere Lagen übereinander getragen. So können Sie sich schnell an die aktuelle Temperatur anpassen und schwitzen oder frieren nicht. Beim geliebten Sommerkleid gibt es sogar eine Ausnahme: Mit dicken Strumpfhosen und einem warmen Pullover oder Cardigan lässt sich Ihr Lieblingsstück trotzdem tragen.

Das Immunsystem soll das ganze Jahr über gestärkt werden, aber im Winter ist eine gute Unterstützung besonders wichtig. Es gibt ein paar einfache Methoden, mit denen Sie Ihr Immunsystem stärken können. Was oft unterschätzt wird, ist ausreichend Schlaf. Studien haben gezeigt, dass Schlafmangel die Funktion wichtiger Immunzellen beeinträchtigen kann. Achte also darauf, dass du sechs bis acht Stunden am Tag gut schläfst.

Ebenso wichtig ist eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung. Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen zum Beispiel sind reich an Antioxidantien und Vitamin C und sollten regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen. Aber auch durch den Verzehr von Vollkornprodukten, weißem Fleisch, Fisch sowie Obst und Gemüse können Zink, andere Vitamine, Eisen und Selen aufgenommen werden. Schauen Sie sich Rezepte mit Brokkoli, Spinat und Karotten an.

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Dieser Spruch hat wirklich was. Ausreichende Bewegung ist besonders wichtig für das körperliche und geistige Wohlbefinden. Versuchen Sie, regelmäßige Spaziergänge in Ihren Alltag zu integrieren und tragen Sie bei Regen und Kälte warme und wetterfeste Kleidung. Versuchen Sie, kurze Autofahrten zu vermeiden und gehen Sie stattdessen öfter zu Fuß. Danach kann es ein heißer Kurkuma-Tee mit Zitrone und Ingwer zum Aufwärmen sein.