Haute Couture aus Paris: Vom Laufsteg ins richtige Leben

2022-09-24 13:23:40 By : Mr. David Chang

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-hs1-awmhb

22. September 2022 • Die Haute Couture befreit sich aus ihrer Nische. Wir haben die aktuellen Kollektionen in Paris ins richtige Leben geholt: in den Bois de Boulogne und an die Périphérique.

Bei Diego Della Valle läuft es wieder dank guter Designer. Walter Chiapponi bringt Tod’s voran, Gherardo Felloni macht aus Roger Vivier einen Erfolg – und Daniel Roseberry macht Schiaparelli zur prägenden Marke. Der Designer dehnt die extreme Formensprache von Elsa Schiaparelli noch aus und ist sehr gut im Umgang mit Superstars wie Lady Gaga – wie man es von Amerikanern erwarten darf. 

Designerin Virginie Viard macht Chanel immer mehr zu ihrer eigenen Geschichte. Vor allem in der Haute Couture sieht man, wie frauenfreundlich die Marke ist, wenn man die Bedürfnisse der Kundinnen im Kopf hat. Viard diktiert keine Silhouette, sondern entwickelt ihren Stil weiter. Ihre Referenzen reichen von Erinnerungen an Inès de la Fressange bis zu einer Aufnahme von Annie Oakley aus dem 19. Jahrhundert. So erschafft sie lässige Tagesanzugs-Eleganz im Stil der Zwanziger.

Mit 88 Jahren, da fängt das Leben an. Manche Silhouetten krönt Giorgio Armani in seiner Couture-Linie Privé brav mit Hütchen. Gleichzeitig ist es charmant, wenn er Mailänder Geschmack auch in Paris predigt. Seine Couture sticht auch noch in der größten Modestadt heraus. 

Er ist die Sensation der Pariser Salons. Charles de Vilmorin sieht gut aus, stammt aus bester Familie und trägt Brillen wie der junge Yves Saint Laurent. Mittlerweile bringt er auch als Chefdesigner von Rochas seine phantastischen und farbenprächtigen Silhouetten heraus. 

Maria Grazia Chiuri zeigt für Christian Dior seit Jahren zeitgemäße Couture, zuletzt mit moderner Volkstracht der ukrainischen Künstlerin Olesia Trofymenko. Damit kommt sie gut bei Frauen an, die nicht nur gedankenlos konsumieren. 

Demna Gvasalia macht als wegweisender Designer politische Modenschauen und erhebt Streetwear zum Luxus. Für Balenciaga ist er nun auch in der Haute Couture. Er hält die hohe Schneiderkunst für ein Labor, das die Mode nach vorne bringt. Da sollte man also genau hinschauen, wie auf diesen Neopren-Anonym-Look. 

Viktor & Rolf waren zuletzt vor allem für ihre Parfums bekannt. In dieser Couture-Saison waren die Niederländer wieder selbst auf dem Laufsteg. Das riecht nach Comeback.

Quelle: F.A.Z. Magazin

On y va avec la couture

On y va avec la couture

Die Haute Couture befreit sich aus ihrer Nische. Wir haben die aktuellen Kollektionen in Paris ins richtige Leben geholt: in den Bois de Boulogne und an die Périphérique.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.