Korschenbroich: Bei Unges Kengerjaad spielen Kita-Kinder Schützenfest

2022-06-25 01:05:49 By : Mr. Angus Yan

Korschenbroich Junggesellenkönig Jens Buschhüter traf jetzt einen noch viel jüngeren Kollegen: Moritz I, bei „Unges Kengerjaad“ König der Kita am Sportplatz. So verlief die Begegnung beim Fest.

Schützenkönig Moritz I. regierte jetzt zwei Stunden lang im Städtischen Familienzentrum am Sportplatz. Die Vorbereitungen hatten deutlich länger als zwei Stunden gedauert. Den Aufwand spiegelte die Liebe zum Detail wider. Bis auf den Fassbieranstich gab es bei „Unges Kengerjaad“ so ziemlich alles, was die erwachsenen Schützen so schätzen.

Gäste waren Eltern, Großeltern und Geschwister. Aber auch der Korschenbroicher Schützenkönig Andreas Wegner mit seinen Ministern Markus Kossin und Heribert Herten waren in vollem Ornat erschienen, ebenso Jungschützenkönig Jens Buschhüter mit seinen Ministern Christoph Schmitz und Gerrit Schönknecht. Die Stadt vertrat der stellvertretende Bürgermeister Hans-Willi Türks.

Hinter den Kulissen tauschte König Moritz I. die Steppjacke gegen die grüne Uniformjacke vom Kostümverleih. Es gab Applaus, Musik, die Marschierer hatten Mützen aus Papier auf den Köpfen und mitunter einen Schnuller im Mund. Moritz hatte einen guten Geschmack bewiesen: Seine Königin Luisa sah wirklich allerliebst aus, Minister Arthur glänzte mit Ana, und Minister Jonas hatte sich Amalia ausgesucht.

Die Zuschauer waren begeistert, durch das Programm führte nicht irgendein Präsident, sondern die Leiterin des Familienzentrums, Birgit Jungbluth. Einer der Höhepunkte wäre für einen erwachsenen Schützen sicher eine eher unangenehme Pflichtübung. Die kleinen Brauchtumsfreunde gingen ganz unverkrampft an den Königstanz heran. Sie bewegten sich zu „Atemlos“ von Helene Fischer völlig zwanglos. Gregor Buschhüter gab eine Kostprobe als Fahnenschwenker. Am Ende gab es kleine Geschenke. Nachdem die Eltern Wertmarken gekauft hatten, begann der Sturm auf den Würstchenstand, die Getränkebude – und vor allem auf den Popcorn-Stand.

Der Kommentarbereich ist derzeit geschlossen. Der Kommentarbereich ist wieder ab 9 Uhr geöffnet.