Mützen stricken: bebilderte Anleitung für Anfänger - Utopia.de

2021-11-16 22:02:40 By : Mr. Fred Feng

21. Oktober 2020 von Charlotte Gneupel Kategorien: Eltern & Kinder

Eine Mütze zu stricken ist auch für Anfänger machbar. Unsere Anleitung zeigt dir, wie du in kurzer Zeit selbst eine schöne Mütze im Stil einer „Inside Out Beanie“ stricken kannst.

Eine Mütze zu stricken ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht. Auch wenn Sie ein absoluter Anfänger sind, wird dieses Projekt gut für Sie funktionieren. Die Mütze wird nicht mit Nadelspiel gestrickt, sondern mit Rundstricknadel - das geht viel einfacher. Die Mütze ist in wenigen Stunden fertig und passt zu jedem Kleidungsstil. Das Besondere an der Mütze ist, dass sie von beiden Seiten getragen werden kann.

Kleider selber stricken macht Spaß und schult die Feinmotorik. Die selbstgestrickten Mützen sind kleine Unikate und können in Form, Farbe und Größe individuell angepasst werden. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Materialien besonders auf deren Nachhaltigkeit. Tipps zu ökologischer und veganer Wolle finden Sie unten auf der Seite.

**Kaufen: Bio-Wolle kannst du zum Beispiel bei Ebay oder Amazon kaufen.

Um eine Mütze für einen Erwachsenen zu stricken, benötigen Sie folgende Materialien:

Tipp: Je dicker die Wolle und die Stricknadeln, desto schneller können Sie die Mütze fertig stricken. Für Anfänger eignet sich eine besonders dicke Wolle zum Stricken. Dann wird der Hut auch schön dick und flauschig.

Bevor Sie mit der Mütze beginnen können, müssen Sie einen Stricktest machen. Damit kannst du berechnen, wie viele Maschen du für deinen Kopfumfang anschlagen musst.

Zehn Maschen entsprechen 14 Zentimetern. Wir berechnen also 10: 14 = 0,71. 1 Zentimeter entspricht also 0,71 Mesh.

Einen Loop-Schal zu stricken ist ein einfaches und tolles Projekt, auch für Anfänger. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie ...

48 x 0,71 = 34. 48 Zentimeter sind also genau 34 Maschen.

Jetzt wissen Sie, wie viele Maschen Sie anschlagen müssen, damit die Mütze die richtige Größe hat.

Im zweiten Schritt können Sie mit dem Stricken der Mütze beginnen: Dazu schlagen Sie die berechnete Maschenzahl und eine zusätzliche Masche für das Rundstricken an. In diesem Video wird erklärt, wie man Maschen anschlägt:

Teilen Sie Ihre angeschlagenen Maschen in zwei und fädeln Sie sie auf die Nadeln. Halten Sie die beiden Nadeln nebeneinander. Auf der Rückseite muss noch eine Masche vorhanden sein. Führen Sie den Arbeitsfaden durch die Mitte zwischen den beiden Nadeln nach oben und halten Sie ihn mit dem Finger fest.

Jetzt können Sie mit dem Rundstricken beginnen.

In diesem Video wird ausführlich erklärt, wie Rundstricken funktioniert:

Der Hutrand besteht aus drei Reihen mit rechten und linken Maschen. Versuchen Sie, den Arbeitsfaden in diesen ersten Reihen so fest wie möglich anzuziehen. Das ist wichtig, damit der Rand fest genug ist und die Mütze gut auf dem Kopf sitzt. Durch den straffen Faden lassen sich die Nadeln etwas schwerer bewegen.

Nachdem Sie die Kante fertiggestellt haben, beginnen Sie mit dem Hauptteil. Diesen stricken Sie glatt rechts. In den ersten drei Reihen sollten Sie den Arbeitsfaden langsam immer mehr lockern, um einen glatten Übergang vom Rand zu erhalten. Nach den drei Reihen stricken Sie ganz entspannt und locker, ohne den Arbeitsfaden zu stark zu ziehen. Dadurch wird Ihre Mütze schön weich und locker.

Stricken Sie das Stück etwa 20 cm hoch. Sie können die Länge der Mütze je nach Kopfgröße variieren.

Die dänische Alternative zu Plastikgeschirrtüchern gibt es mittlerweile überall zu kaufen. Sie können die Spültücher aber auch komplett verwenden...

Wenn Ihre Mütze lang genug gestrickt ist, können Sie mit den Abnahmereihen beginnen. Sie verringern die Maschenzahl, indem Sie die Maschen zusammenstricken. Dadurch wird der Hut oben schmaler. Sie stricken die Reihen wie den Hauptteil glatt rechts.

Herkömmliche Wolle wird oft unter großem Leidensdruck und hoher Umweltbelastung hergestellt. Die Schafwolle stammt meistens aus Neuseeland oder Australien und wurde über weite Strecken transportiert, bevor sie von uns verkauft wird. Schafe werden bei der Wollproduktion oft schwer verletzt (Mulesing) oder getötet. Genauso ist es bei Alpakas, Kaninchen und Ziegen, die für die Wollproduktion benötigt werden. Beim Verarbeiten und Färben der Wolle werden oft giftige Chemikalien verwendet. Aber es gibt einige gute umwelt- und tierfreundliche Alternativen:

**Kaufen: Bio-Wolle findest du zum Beispiel bei Ebay oder Amazon.

Weitere Informationen finden Sie in diesen Artikeln:

Englische Version verfügbar: Wie man eine Mütze strickt: Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

Gefällt dir dieser Beitrag?

Tags: Basteln DIY Wie man Kleidung strickt

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet