Diese Sommertrends sorgen für Furore

2022-06-18 20:25:08 By : Ms. Luna Chen

Finden Sie Ihre zukünftige Immobilie. Ob Landhaus oder Stadtwohnung, auf wortimmo.lu finden Sie das passende Angebot.

Finden Sie Ihren Traumjob. Auf jobfinder.lu finden Sie zahlreiche Jobangebote von Top-Unternehmen aus der Großregion.​

Entdecken Sie täglich neue Inhalte über die Geschäftswelt, Gastronomie, Reise, Wohnen, Lifestyle und vieles mehr.

Ihr persönlicher Marktplatz, um Platz zu schaffen für die schönen Dinge im Leben.

Immobilien-, Stellen- oder Familienanzeigen. Schalten Sie Ihre Anzeige im Luxemburger Wort auf guichet.wort.lu.​

(dpa/LW) - Juni, Juli, August – der Sommer nähert sich mit großen Schritten! Zeit für Terrassenabende, Freibad-Besuche, Urlaub und Wochenend-Ausflüge. Und natürlich für Grillabende, Eiscreme, ein erfrischendes Panaché oder einen klassischen Spritz. Doch was muss man dieses Jahr wissen, um auf der Höhe der Zeit zu sein? Eine Auswahl der Sommertrends 2022:

Wer seinen Kopf im Sommer 2022 vor Sonne oder – hoffentlich nicht – Regen schützen will, sollte zum sogenannten Bucket Hat greifen. Die als Angler- oder auch Fischerhüte bezeichneten Kopfbedeckungen mit breiter Krempe wurden ab etwa 1900 von irischen Fischern und Landwirten getragen, damals noch gefertigt aus wasserabweisender Wolle. 

Zum modischen Accessoire wurden die Kopfbedeckungen erst Mitte der 1960er-Jahre. Dann folgten – wie bei vielen Trends – mehrere Hochs und Tiefs. Nach den 1990er-Jahren sind es nun die 2020er-Jahre, die dem Bucket Hat ein Comeback bescheren, dem sich auch die großen Luxusmarken nicht verschließen. Louis Vuitton etwa führt einige Exemplare im Sortiment – zwischen 540 und 950 Euro. Und sogar beim Eurovision Song Contest feierte das Trendteil seinen großen Auftritt: Sieger Oleh Psjuk aus der Ukraine trug ein Exemplar in Pink.

Eiscreme und Sorbet zählen zu den Klassikern unter den Sommerleckereien. Und natürlich werden jährlich neue Geschmacksrichtungen zum Trend ausgerufen. Der Verband Uniteis – die Union der italienischen Speiseeishersteller – kürte für 2022 „Stracciatella mit Rosmarin“ zum Eis des Jahres – „eine klassische Geschmacksrichtung mit einem Hauch von Mittelmeer“. Wer diese Sorte beim Eisdealer seines Vertrauens nicht findet, muss sich nicht wundern: Die meisten Naschkatzen bevorzugen Vanille, Schokolade und Erdbeere. 

Feinstaub und Tierleid – Grillen wird zunehmend problematisiert. Es liegt halt nicht nur der Duft von Würstchen und Steaks in der Luft im Jahr 2022, sondern weiterhin der Veggie-Trend. Grillgemüse und auch Fleischersatzprodukte sind in vieler Munde. Zudem wird noch mehr Grillkäse auf dem Rost zu finden sein. 

Baseball Caps sind jetzt für alle Geschlechter angesagt – nicht nur gegen die Sonne. Die Schirmmütze sei „ein echtes Must-have im Kleiderschrank von modebegeisterten Frauen“, meint etwa das Magazin „Freundin“. Die Männermode-Bibel „GQ“ kann dem nur beipflichten: „Von Balenciaga bis Gucci, von Louis Vuitton bis Off-White, das Baseball Cap dominiert 2022 die Laufstege von Mailand bis Paris.“ Die Baseballmütze passt natürlich auch hervorragend zur Retrowelle in Sachen 1990er- und 2000er-Jahre.

Füßlinge, also kurze Socken, die in den Schuhen kaum oder gar nicht sichtbar sind, waren in den vergangenen Jahren angesagt. Knöchelzeigen galt als en vogue. Doch wer dieses Jahr etwas auf sich hält, trägt wieder mehr Stoff zur kurzen Hose. Schlimmer noch: Was ehemals als No-Go galt, ist heute ein absolutes Muss. „Weiße Tennissocken sind schon lange in“, verkündete etwa das Portal „Männersache.de“, doch setzten sie sich in diesem Jahr „endlich als Trend-Piece“ durch. „Egal ob Nike, Adidas oder Co.: Sportliche weiße Socken, die gerne schön hochgezogen werden dürfen, so dass man die Brand sieht, sind top.“ 

Happy Birthday! Tinder wird zehn Jahre alt – und fordert alle Nutzer und solche, die es werden wollen, zum Anbandeln auf: „Nach einer langen Zeit des Drinnenbleibens können wir endlich wieder rausgehen und mutig sein – also trage deine Lieblingsfarben am besten alle auf einmal, denn diesen Sommer ist Dopamin-Dressing angesagt“, ließ die Dating-App ihre PR-Agentur dichten. Es sei an der Zeit, sein „wahres Ich zu zeigen“ – egal, ob es sich um Körperbehaarung, Modestil oder sexuelle Orientierung handle. Und – „Hardballing“ ist angesagt: „Sprich aktiv an, was du beim Dating suchst, und rede offen über deine Absichten.“ Denn: „Spielchen spielen ist so out to date.“

Auch unterhalb vom Basecap und Bucket Hat geht es eher retromäßig zu. Laut „InStyle“ sind etwa „Y2K-Brillen“ angesagt: „Sonnenbrillen im Look der 2000er. Was diese Modelle auszeichnet? Verspiegelte Gläser im sportlichen XL-Format (gerne auch bunt-schimmernd), knallige Rahmen in Neonfarben oder Transparenz.“ Auch andere sehen große Gestelle, die teils an Ski-Brillen erinnern, im Trend. „Im Sport, aber auch in der Freizeit werden die Gläser wieder größer“, heißt es etwa beim „Stern“. „Großflächig be- und verdeckt das durchgehende Glas die komplette obere Gesichtshälfte. Elegant ist das nicht. Dafür auffällig und voll im Retro-Trend.“

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.

Verpassen Sie keine neuen Artikel mehr:

60, rue des Bruyères L-1274 Howald Tel.:(+352) 4993-1 E-mail: wort@wort.lu

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten und die Performance unserer Webseite zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie die Webseite weiter nutzen, akzeptieren Sie das Speichern von Cookies, die folgende Zwecke unterstützen: Nutzungsstatistik, Verbindung zu sozialen Netzwerken, gezielte Werbung und Personalisierung von Inhalten.

©2022 Mediahuis Luxembourg S.A. All rights reserved

body>