Fedora, Eimer oder Baker Boy? Das sind die richtigen Hüte für deine Gesichtsform

2021-11-16 21:59:27 By : Mr. Jacky Xiu

Eine schöne Mütze rundet jedes Outfit ab. Aber welcher Hut steht Ihnen am besten? Wir haben uns die Trendhüte für den Herbst genau angeschaut und hier die schönsten Modelle für jede Gesichtsform...

Welche Mütze steht Ihnen am besten? Wir verraten es! 

Kopfbedeckungen gehören seit Jahrhunderten zu unserer Garderobe – egal ob für Damen oder Herren. Früher waren es kunstvolle Arrangements und aufwendige Hüte, dann enganliegende Pot Hats und Turbane à la Roaring 20ies und heute feiern Eimer- und Bäckerjungen-Hüte ihr Comeback. Denn auch wenn die auffällige Kopfbedeckung nicht jedem gefällt, ein perfekt sitzender Hut zaubert jedem Outfit ein cooles Finish. Doch im Gewirr der verschiedenen Hutformen die richtige Hutform zu finden, ist gar nicht so einfach. Deshalb haben wir uns die aktuellen Huttrends genauer angeschaut und für jede Gesichtsform die schönsten Modelle gefunden...

Wer ein rundes Gesicht hat, sollte auf große Hüte oder kleine Krempen verzichten. Sie lenken eher von einem runden Gesicht ab – und die gepflegte Kopfbedeckung soll schmeicheln und die Vorzüge hervorheben. Deshalb bieten sich zum Beispiel Bucket Hats an, die derzeit von Berlin bis New York in aller Munde sind. Auch Bootshüter aus Stoff oder Stroh wirken mit ihrer strukturierten Silhouette runden Gesichtszügen entgegen und strecken das Gesicht mit ihrer breiten, geraden Krempe optisch. 

Ein Beitrag von Caroline Daur (@carodaur) am 2. August 2018 um 11:16 Uhr PDT

Ein von JULIE SARIÑANA (@sincerelyjules) geteilter Beitrag am 28. August 2018 um 2:04 Uhr PDT

Herzförmige Gesichter zeichnen sich durch eine breite Stirn und ein spitz zulaufendes Kinn aus, was den Hutkauf oft zur Herausforderung macht. Denn viele Hüte unterstreichen diesen Kontrast nur, anstatt ihn gekonnt auszubalancieren. Aber keine Sorge, es gibt auch Hüte für herzförmige Gesichter! Damit die Proportionen von Stirn und Kinn harmonisch wirken, sollten Sie sich für kompakte Hüte und schmale Krempen entscheiden. Ideal sind Hüte, die einen voluminösen Hutkopf mit einer schmalen Krempe kombinieren. Dazu zählen zum Beispiel der Trilby, eine Form des klassischen Fedoras, oder voluminöse Bäckerjungenmützen oder Elbsegler, die in diesem Herbst in keinem Kleiderschrank fehlen sollten, schmeicheln herzförmigen Gesichtszügen. Tipp: Die Haare am besten offen tragen, das umspielt auch das spitze Kinn und lässt die Gesichtszüge weicher erscheinen. 

Ein von CHEYENNE ALICE (@cheyenne.alice) geteilter Beitrag am 15. August 2018 um 12:00 Uhr PDT

Ein von Nanogen (@officialnanogen) geteilter Beitrag am 27. August 2018 um 6:45 Uhr PDT

Haben Sie ein ovales Gesicht? Jackpot! Denn Sie können getrost auf reichlich Ressourcen zurückgreifen: Ovale Gesichtszüge passen zu fast allen Hutformen. Ob Fedora, Bäckerjunge oder Cowboy – bei der Kopfbedeckung können Sie sich austoben. Eine Regel gilt aber dennoch: Hohe oder zu voluminöse Hüte lassen das Gesicht noch länger wirken. Wählen Sie stattdessen auffällige oder große Krempen. Auffällige Farben, ausgefallene Muster oder aufwendige Verzierungen passen auch gut zu ovalen Gesichtern, sofern der Hut mit dem jeweiligen Outfit harmoniert. 

Ein von Mija geteilter Beitrag von Mirjam Flatau (@mija_mija) am 18. August 2018 um 11:01 Uhr PDT

Ein von Mija geteilter Beitrag von Mirjam Flatau (@mija_mija) am 9. Juli 2018 um 2:26 Uhr PDT

Weitere Modeartikel finden Sie hier: 

Ledermäntel: Das sind die schönsten Modelle für den Herbst

Truckerjacken: Diese Modelle tragen wir im Herbst

Boiler Suits: Das sind die schönsten Modelle für den Herbst!